Die Ergebnisse im Show- und Work-Bereich unserer Hunde sind eben dort zu finden (unter ‚unsere Hunde‘ und dann bei den jeweiligen Rüden).
So langsam geht für Pelle „der Ernst des Lebens“ los – willkommen in meiner Retriever-Welt.
Am 19. August 2023 bin ich mit Pelle die JAS (Jagdliche Anlagen-Sichtung) gelaufen. Am 12. April 2024 folgte dann der Formwert, bei der die Richterin uns das bescheinigte, was wir schon lange wussten – Pelle ist auch optisch „vorzüglich“. Am 19. April 2024 hatten wir unsere Dummy-A-Prüfung. Genau genommen die 1. Dummy-A, denn Pelle blieb seinen Ahnen treu und wir beide fielen – wie vorher schon mit Pax und Aki – leider durch die Prüfung durch.
Also aufstehen, Krönchen richten und weiter machen. Bedeutet für uns: weiter trainieren und dann noch einmal antreten.
Am 22. Februar 2023 mussten wir leider unseren Pax einschläfern lassen. Am Dienstag zeigte er uns, dass er nicht mehr wollte und am Mittwoch haben wir ihn erlöst.
Wir sind dankbar, ihn so lange an unserer Seite gehabt zu haben. Einen Flat im Alter von fast 13 Jahren an Altersschwäche zu verlieren ist ein Segen. Er hat Pelle das kleine 1×1 der Flats beibringen können und wir stellen immer wieder fest, wie viel der Kleine von seinem Opa geerbt hat.
Danke für alles, Pax! Du wirst immer ein Teil von uns bleiben.
Aki ist erneut Vater geworden. Im Zwinger „Ut Soebenbargen“ (http://www.ut-soebenbargen.de/) gabe es eine Wurfwiederholung, weil der 1. Wurf einfach so sensationell gelungen war. Am 26. Oktober wurden 7 schwarze Flats geboren.
Seit dem 22. Dezember 2022 wohnt aus diesem Wurf der kleine Pelle (De Ylvie ehr Pelle ut Soebenbargen) bei uns. Somit haben wir drei Generationen unter einem Dach.
Mit den Platzierungen beim Trave Dogs Cup und dem WT Gut Bossee waren wir für das Workingtest-Finale 2022 in Kevelaer qualifiziert. Leider konnten wir jedoch nicht bestehen. Trotzdem bin ich sehr stolz, bei diesem fantastischen Event dabei gewesen zu sein.
Am 27. August 2022 starteten wir auf dem WT Gut Bossee wieder in der F. Und auch da zeigte Aki wieder sein können, wir landeten auf dem 2. Platz. Well done!
2022 habe ich es gewagt – der 1. Start in der Offenen Klasse beim Workingtest auf Gut Kuhla. Am 12. März 2022 haben wir uns getraut, leider war uns das Glück nicht die ganze Zeit hold. In der letzten Aufgabe habe es leider nach vielen guten Punkten eine Null, so dass wir den 1. O-Start nicht bestehen konnten. Macht aber nichts, denn mir hat es gezeigt, dass wir in der O richtig sind.
Nach fast zwei Jahren Pause stand am 12. September 2021 mal wieder die erste Prüfung an – ein Workingtest in der Nähe von Bad Segeberg, der „Trave Dogs Cup“. Und Aki kann es noch – 2. Platz in der Fortgeschrittenen-Klasse und zur Krönung des Tages noch Judges Choice.
Am 17. Mai 2020 ist jetzt auch Aki Vater geworden. Im Zwinger „Ut Soebenbargen“ (http://www.ut-soebenbargen.de/) wurden 9 schwarze Flats geboren.
Das Jahr 2020 startet gut!
Am 21. Januar 2020 ist Pax stolzer Vater von 9 kleinen Flats im Zwinger „Gentle Hunter’s“ aus Sickte geworden. Mehr Infos zu dem Wurf unter https://gentlehunters.jimdofree.com/.
Am 19. Oktober 2019 wurde Aki von Micaela von Marcard, seiner Züchterin, in Schleswig-Holstein auf der BLP geführt (Bringleistungsprüfung für Retriever). Da es eine jagdliche Prüfung ist und ich keinen Jagdschein habe, hat Micaela diese Aufgabe dankenswerter Weise für mich übernommen.
Aki war anfangs etwas verwirrt, weil ich nicht da war, und musste daher gleich bei der 1. Aufgabe ordentlich Punkte lassen. Nichts desto trotz spielten sich beide danach sehr gut ein und somit konnten sie die BLP bestehen. Dadurch erhält Aki automatisch die Zulassung zur jagdlichen Leistungszucht.
Am 21./22. September 2019 fand in Luhmühlen die FlatTrophy statt, eine bundesweite Veranstaltung mit Work und Show.
Aki konnte den Workingtest am Samstag in der Fortgeschrittenen-Klasse gewinnen und Sonntag auf der Show in der Offenen Klasse erhielt er ein „vorzüglich“. Beide Ergebnisse zusammen machten ihn zum Gesamtsieger der FlatTrophy 2019! Ein echter dual purpose-Hund also. Ich bin sehr stolz auf ihn!
Es gibt Nachwuchs! Am 8. Juni 2017 sind acht Welpen im Zwinger „Black Silk Queens“ geboren worden, vier Rüden und vier Hündinnen. Mehr Infos unter http://www.blackflats.de/.
Seit dem 28. Oktober 2016 hat auch Aki die Zuchtzulassung für die Standardzucht. Wir sind gespannt, wo die Reise mit ihm hingeht. Auch Aki vererbt rein schwarz.
Und wieder gibt es Nachwuchs, dieses Mal mehr südlich. Im Zwinger der „Forsight Hunter“ sind am 17. August 2016 zwei Rüden und zwei Hündinnen gesund und munter zur Welt gekommen. Mehr Infos unter http://www.foresight-hunter.de/.
Auch im Zwinger der „Baltic Buccaneers“ gibt es nun munter zu, seit am 19. April 2016 ebenfalls neun äußerst agile Welpen geboren worden sind. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk für die einjährigen Delphine kann es nicht geben. Die Mama Anfjördis Aenna ut Soebenbargen („Aenna“) kümmert sich liebevoll um den Nachwuchs, wir sind sehr stolz! Weitere Infos unter http://baltic-buccaneers.de/.
Aus der Verpaarung mit Tiva’s Black Miracle Enchanting Phoebe sind am 19. April 2015 neun quicklebendige Welpen geboren worden. Den Erstgeborenen haben wir uns ausgesucht, seit dem 18. Juni 2015 wohnt Phoebe’s Black Dolphin Aki bei uns.
Seit dem 28. Mai 2013 hat Pax die Zuchtzulassung für die Standardzucht. Wir freuen uns auf viele Welpen!
Pax vererbt rein schwarz, er trägt weder gelb noch liver.